Alle Artikel von “Marius Lüdemann

Abschlusswoche SoSe 2021

Vom 5. bis 8. Juli 2021 war die Abschlusswoche des Teams des Sommersemesters 2021. Falls du nicht live dabei gewesen warst, kannst du bei SoundCloud noch mal alle Beiträge nah hören. Montag 5. Juli Triquency · Triquency Sendung vom 05. Juli Dienstag 6. Juli Triquency […]

Schreibe einen Kommentar
Plattenduett Podcast

Plattenduett: White Flowers, Monolink, Harry Belafonte

Die Band „White Flowers“ aus Großbritannien besteht aus Joey Cobb und Katie Drew. Die Musiker haben sich im Studium kennenglernt und am heimischen PC mit dem Musikmachen angefangen. Frank Lechtenberg stellt im Musik-Podcast „Plattenduett“ das Debütalbum „Day By Day“ der „White Flowers“ vor. Seine Kollegin Jenny Karpe bringt die neue Platte von „Monolink“ aka Steffen Linck mit in die Sendung: Sie trägt den Titel „Under Darkening Skies“. Die Musik von „Monolink“ erinnert die Podcasterin an „Pink Floyd“ – mit Elektro-Einflüssen. Der Klassiker in dieser Episode kommt vom US-amerikanischen Sänger Harry Belafonte: Die Podcaster spielen einen Ausschnitt aus seinem Song „Matilda“.

Schreibe einen Kommentar
Plattenduett Podcast

Plattenduett: Moby, Gary Numan, Simply Red

Das neue Album von Moby heißt „Reprise“. Er hat dafür Songs aus früheren Jahren noch einmal neu aufgenommen. Auf dem Album „Reprise“ singen unter anderem auch Künstler wie Gregory Porter mit. Allerdings sind nicht alle Lieder gelungen, findet Moderatorin Jenny Karpe. Das Studioalbum von Gary Numan heißt „Intruder“. Es beginnt mit einem Gedicht von Gary Numans Tochter und landete auf Platz 2 in den UK-Charts. Was das Album auszeichnet, erklärt Moderator Frank Lechtenberg. Der Klassiker kommt diesmal von der Band „Simply Red“: Jenny Karpe spielt den Song „Money’s Too Tight“ von 1985.

Schreibe einen Kommentar

Triquency Feature – „Mensch sieh Dich um“ – Gesellschaftsspiele und ihr kultureller Einfluss

Spieleautor Thomas Sellner entwickelt beruflich Gesellschaftsspiele. Das Audio-Feature „Mensch sieh Dich um“ begleitet den Spiel-Experten bei seiner Arbeit. Thomas Sellner designt während des Gesprächs das Kartenspiel „Strife of Gods“ für den Verlag Adellos. Was macht ein gutes Spiel aus? Warum spielen Menschen? Welchen Stellenwert haben Gesellschaftsspiele in Deutschland? Für Thomas Sellner sind Karten- und Brettspiele ein wichtiges Kulturgut. Sie haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Spieleautor Thomas Sellner spricht mit „Radio Triquency“ auch über den Wandel der Gesellschaftsspiele.

Schreibe einen Kommentar

Triquency Feature – TCM-Klinik Bad Kötzting

Die TCM-Klinik Bad Kötzting im Bayerischen Wald setzt auf Traditionelle Chinesische Medizin. Dabei sei vor allem Ganzheitlichkeit wichtig: Nicht nur Symptome werden behandelt, sondern der Mensch als Ganzes. TCM-Therapeutin Inken Stenger erklärt die Behandlung der Patienten in der TCM-Klinik Bad Kötzting. Laut Leiter Anton Staudinger ist die Klinik eine Außenstelle der Uniklinik Peking. Im Audio-Feature von Alissa Kreh geht es außerdem um kritische Stimmen zur TCM-Klinik Bad Kötzting und zur Traditionellen Chinesische Medizin allgemein.

Schreibe einen Kommentar
Plattenduett Podcast

Plattenduett: Old Sea Brigade, Royal Blood, New Model Army

Die Podcaster Jenny Karpe und Frank Lechtenberg präsentieren die neuen Alben der Bands „Old Sea Brigade“ und „Royal Blood“. Das Album der Band „Old Sea Brigade“ heißt „Motivational Speaking“. Es lässt sich im Genre Folk einordnen. Frank Lechtenberg vergleicht den Sound der Band mit dem von Sänger Sam Fender. In naher Zukunft soll es dann auch größere Konzerte von „Old Sea Brigade“ geben. Das dritte Studioalbum der Band „Royal Blood“ heißt „Tayphoons“. Jenny Karpe vergleicht den Sound der „Royal Bloods“ mit denen der Bands „Panic! at the Disco“ oder „The 1975“. Die Musik erinnert besonders an die „Arctic Monkeys“. Es stellt sich heraus, dass beide Bands beim selben Label unter Vertrag stehen. Die „Arctic Monkeys“ tragen auf Konzerten auch gerne mal Shirts der „Royal Bloods“. Der Klassiker in der Sendung kommt von der Band „New Model Army“: Frank Lechtenberg spielt den Song „Vagabonds“ von 1989.

Schreibe einen Kommentar

Triquency Feature – Luftloch 2020

„Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden das Wichtigste sei, dann lautet meine Antwort: Freiheit.“ (vgl. Berlin.de 2020). So steht es auf der Gedenkwand Willy Brandts im neuen Berliner Flughafen geschrieben. Aber die Freiheit der Menschen ist durch die Coronavirus-Pandemie eingeschränkt.

Schreibe einen Kommentar

Das neue Triquency Team

Im Sommersemester 2021 gibt es auch ein neues Triquency Team und bringt euch wieder wöchentlich neues Programm in die Ohren. Wir arbeiten natürlich alle von zu Hause. „Wie geht’s weiter“, fragen wir uns im Team. Ob es nun um unsere Zukunft oder der der Hochschule geht. Damit wollen wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen und uns mit euch darüber unterhalten.

Kommentare 1